Am Braunschweiger Hafen mit Marion

Kommentare 0
Fotoshooting, Portraitfotografie

Wo andere Menschen ein normales Industriegelände sehen, ist der Hafen in Braunschweig für mich eine Spielwiese mit unendlich vielen Möglichkeiten für ein Fotoshooting. Zugegeben, groß ist er nicht. Und nicht vergleichbar mit Hamburg & Co. Aber er ist da und verströmt ein kleines bisschen diesen typischen Duft nach Abenteuer und Freiheit. Und aus dem richtigen Blickwinkel entstehen grandiose Szenen, die man nur noch einfangen muss. Ganz wichtig für einen Hafen ist auch die Lichtstimmung. Abgesehen davon, dass tagsüber eh Betrieb auf dem Gelände ist, bietet sich der Abend mit einem herrlichen Sonnenuntergang für Fotografien an. Alles ist in goldenes Licht gehüllt, der Charme der alten Industrielandschaft wird dadurch hervorgehoben. Die Chance, geniale Gegenlichtaufnahmen zu produzieren, steigen um ein Vielfaches.

Begleitet hat mich die liebe Marion aus Hannover, die sich für keine Klettertour oder noch so aufwändige Posen zu schade war. Aus ihrem Kopf sprudelten ständig neue Ideen, so dass ich mit fotografieren kaum hinterherkam. Die Sonne war uns ebenfalls wohlgesonnen, Ende Juli ist das Licht einfach traumhaft. Man kann locker bis 21.00 Uhr hervorragende Ergebnisse erzielen.

Abschließend kann ich sagen, dass es Spots gibt, die fotografiert man und dann ist gut. Oder es gibt Plätze wie das Hafengelände in Braunschweig. Eins ist jedenfalls sicher – hier muss ich unbedingt noch mal hin! ⚓️

Schreibe einen Kommentar