Pferdeshooting mit Nina und Zausel (1) | © Michael Eichhorn | www.sehtüchtig.de

Pferdeshooting mit Nina und Zausel

Kommentare 0
Beautyfotografie, Fotoshooting, Fotoshooting mit Pferd

Ein Pferdeshooting wird wohl immer etwas besonderes für mich sein. Routiniert kann man die Sache nicht angehen, im Gegenteil, Spontanität und Improvisation sind gefragt. Vor allem charakterstarke Tiere wie der Friese Zausel machen gern einen großen Bogen um jegliche Regel. Aber gerade das macht es aus. Die Unbändigkeit, gepaart mit wildem Stolz und unermüdlicher Energie. Nina ist das alles egal, keine Angst, noch nicht mal das kleinste Zögern.

Für Ende September haben wir Bilderbuchwetter im Weserbergland. Als Location haben wir den Wald zwischen Hemeringen und Dehmkerbrock gewählt. Die Bäume sind kurz davor, Farbe zu bekennen. Die drückende Hitze des Spätsommers dringt nur teilweise durch das grüne Dach, das Sonnenlicht fällt schräg durch die Blätter auf den Waldboden und lässt kleine leuchtende Inseln entstehen. Die Begrüßung zwischen Nina und Zausel verläuft auf beiden Seiten neugierig und anfänglich scheu, was sich aber schnell legt. Rein in den Sattel, tief durchatmen und los geht das Pferdeshooting.

Ok, der kühlende Schatten unter den Bäumen hält nicht lange an. Für jeden Schritt, den das Pferd macht, brauche ich gefühlte 5, um hinterher zu kommen. Ganz schön lang so ein Waldweg. Dank tiefer sinkender Sonne kann ich das Gegenlicht zu unserem Vorteil nutzen und die wunderschöne Atmosphäre zusammen mit dem Dickicht des Waldes einfangen. Nina hält sich wacker und macht in ihrer schwarzen Korsage mehr als nur eine gute Figur, die beiden sind ein großartiges Gespann!

Zum Abschluss geht es auf eine freie Wiese, auf 3 Seiten von Wald umgeben und nach hinten offen. Eine Wahnsinnskulisse zum Fotografieren und eher eine riesige Bühne für die Beiden. Auch hier gelingen wieder tolle Gegenlichtaufnahmen, bevor Zausel wieder zurück nach Dehmkerbrock muss. Nina und ich nutzen anschließend das tolle Wetter um jede Menge Einzelportraits zu schießen, dafür halten wir unterwegs spontan in Dehmke und Selxen an.

Vielen Dank an Nina fürs Modeln und die vielen fotografischen Erfahrungen, das hat sich mal gelohnt! Und vor allem ein riesiges Dankeschön an Tina, der Besitzerin von Zausel, für ihr perfektes Timing, Engelsgeduld und die Möglichkeit, überhaupt mit dem Friesen fotografieren zu können!

Schreibe einen Kommentar